„Arztpraxis“ im Kinderhaus

Bayrisches Rotes Kreuz vermittelte die Grundlagen der Ersten Hilfe

Unter dem Motto „Keiner ist zu klein, um Erste Hilfe zu lernen“ fand im Kinderhaus Wiesent für die Schulanfänger ein „Trau-Dich-Kurs“ statt. Das Team vom Bayrischen Roten Kreuz vermittelte den Mädchen und Buben die Grundlagen der Ersten Hilfe. Geübt wurde, wie ein Notruf abgesetzt wird.

Wichtig war den Kursleitern, dass eine positive Einstellung zum Helfen und eine Empfindsamkeit gegenüber dem eigenen Körper entstehen. Zum Kurs gehörte auch das Thema Unfallverhütung. Parallel zum Kurs wurde im Rollenspielbereich im Kinderhaus eine „Arztpraxis“ eingerichtet. Hierfür wurden von den Eltern Verbände, Pflaster, Krücken und sogar ein Blutdruckmessgerät gespendet. „Wir konnten beobachten, dass die ABC-Strolche das Wissen aus dem Kurs im Spiel vertieft haben“, berichtete Kinderhaus-Leitung Katrin Kerscher und fügte an: „Wir haben jetzt lauter kleine Patienten, mit den verschiedensten Krankheiten, die vom Pflegepersonal und Ärzten gesund gepflegt werden.“

Zurück