Projekt KINDER IN BEWEGUNG „Eis-Strolche“ im Kindergarten

Viele Kinder haben nach den Weihnachtsferien begeistert erzählt, dass sie beim Schlittschuhlaufen waren. Das haben wir zum Anlass genommen, das Projekt KINDER IN BEWEGUNG „Eis-Strolche“ zu starten.                                   

Nach Anfrage bei der Gemeinde stellten die Bauhofmitarbeiter extra eine Eisfläche beim Sportplatz-Spielplatz her. Auch der Elternbeirat hat die Mithilfe zugesichert.

Leider hat dann das Wetter nicht mitgespielt, es wurde nicht kalt genug, um mit den Schlittschuhen aufs Eis zu gehen.

Die Kinder hatten aber trotzdem viele Ideen und es wurden gemeinsam viele Informationen zum Thema gesammelt. Es wurde einige Experimente durchgeführt: Eiswürfel-Aufzug, Erforschen eines Gletschers, gefrorene Säfte, Eis-Gummibärchen…. Die Kinder verfolgten die Eissportarten bei den Olympischen Winterspielen in Peking, gestalteten Collagen, schauten Infofilme im Internet, unternahmen viele Spaziergänge zur „Eisfläche“, die leider immer noch eine Wasserfläche war, beobachteten täglich das Thermometer. Bei themenbezogenen Turnstunden machten sie begeistert mit und am Schmankerltag wurden gemeinsame Leckereien, z. B. ein Schneemannbrot zubereitet.

Dieses Projekt bot den Anlass Warnwesten für alle Kinderhauskinder anzuschaffen, die bei Spaziergängen und verschiedenen Projekten zum Einsatz kommen. Die Raiffeisenbank Falkenstein-Wörth hat die Anschaffung von Warnwesten mit dem Kinderhaus-Logo mit einer 500 EURO-Spende unterstützt.

 

                                                                         

Zurück