Eingewöhnung

„Das Leben ist voller Übergänge. Sie sind nicht leicht, doch zugleich sind sie eine neue Herausforderung in der die Chance der Weiterentwicklung steckt.“

(Krippenlexikon)

Bindung und Beziehung: Wir legen großen Wert auf die behutsame Eingewöhnung der uns anvertrauten Kinder. Dabei berufen wir uns auf die neusten Erkenntnisse der Bindungstheorie.
Ohne Bindung kann kein Lernen stattfinden. Die pädagogische Bezugsperson gibt dem Kind die nötige Sicherheit und schafft die Basis für eine erfolgreiche Eingewöhnung in unserem Haus. Um den Familien und natürlich vor allem den Kindern, diesen Übergang so leicht wie möglich zu machen, verfolgen wir das Motto: "Ankommen dürfen, statt loslassen müssen!" Die Eingewöhnungsphase dauert je nach Kind unterschiedlich lange und wird dementsprechend als individueller Prozess angesehen.

Es ist uns sehr wichtig, dass das Kind eine vertrauensvolle und stabile Beziehung zu uns aufbaut. Die Eingewöhnung ist abgeschlossen, wenn uns das Kind als "sicheren Hafen" und Bezugsperson akzeptiert und sich in allen Situationen von uns trösten und beruhigen lässt.

Übergang von der Kinderkippe in den Kindergarten

Der Übergang von der Krippe in den Kindergarten ist ein Meilenstein in der frühkindlichen Entwicklung eines Kindes. Er wird von uns durch gezielte Auseinandersetzung und Projekte gut vorbereitet und gestaltet.
Auch wenn Krippenkinder stolz sein werden, nun zu den „Großen“ zu gehören: Der Abschied von der Krippe ist immer auch mit Trennung und Loslassen verbunden.
Abschied nehmen wird in Rituale, wie z.B. ein Abschiedsfest und einem Geschenk eingebettet.
Da wir ein Kinderhaus sind, ist es den Krippenkindern von Beginn an möglich, im gesamten Haus zu spielen. So entsteht die Möglichkeit das gesamte Personal und die Räume des Kindergartens kennenzulernen und Beziehungen auf zu bauen.

Übergang vom Kindergarten in die Schule

Damit wir unseren Großen einen guten Übergang in die Schule ermöglichen können, arbeiten wir eng mit der Grundschule Wörth-Wiesent zusammen. Es finden gemeinsame Aktionen statt. Die Kinder der ersten Klasse besuchen die Kinder im Kindergarten, um ihnen von ihren Eindrücken aus der Schule zu berichten. Es wird gemeinsam gesungen, gespielt und gelacht. Die Kinder bekommen die Möglichkeit die Schule zu erkunden. Bei einer „Schnupperstunde“ sowie einer Schulhausrallye erkunden die Kinder ihre künftige Schule und lernen somit die Räume kennen. Ziel ist es, dass den Kindern ein reger Kontakt zur Schule und zur künftigen Lehrkraft ermöglicht wird.